Was Sie bisher noch nicht wussten

Die Reise durch Peru und Ecuador ist sehr spannend und noch nie habe ich so viele verschiedene Eindrücke gesammelt. Natürlich gibt es aber auch ein paar Dinge, die nicht so toll sind.

Endlos lange Busfahrten

Die längste Busfahrt bis jetzt war 21 Stunden. Oft fahren wir über Nacht, das spart natürlich auch eine Übernachtung im Hostel. Aber dafür schläft man nicht gut. Alle zwei bis drei Tage so eine Nacht im Bus ist dann schon stressig für mich.

Wussten Sie schon, dass man mit 90 km/h über eine Bodenschwelle fahren kann?

Bakterien

Durchfall ist unser ständiger Begleiter und vor allem bei langen Busfahrten ein besonder Spaß. Oder auch in Hostels, wo die Klospülung zwei Stunden braucht, um sich wieder mit Wasser zu füllen. Man weiß nie so genau, was schuld ist, die letzte Mahlzeit, ungewaschenes Geschirr oder in dreckigem Wasser gewaschenes Geschirr…

Leitungswasser

Das Wasser hier ist leider nicht trinkbar für uns empflindliche Gringos. Bis jetzt hatten wir nur ein Hostel, die eine extra Wasserleitung für trinkbar aufbereitetes Wasser hatten. Unser Vertrauen ist allerdings begrenzt (siehe Abschnitt Bakterien)

Duschen

Variante 1 (angenehm): mittelwarmes Klima, Die einzig mögliche Duschtemperatur: mittelwarm, zB an der Küste im warmen Mancora

Variante 2 (erträglich): kühleres Klima, zwei mögliche Duschtemperaturen: brennend heißt oder eiskalt, eine Mischung gibt es nicht

Variante 3 (gefährlich): warmes Klima, aber die einzig mögliche Duschtemperatur ist kurz vor dem Siedepunkt (zB in Montanita). Bei dieser Variante benutzt man lediglich feuchten Dampf und Seife, die mit dem Handtuch abgeschrubt wird

Variante 4 (Duschverzicht): eiskaltes Klima (17 Grad im Zimmer) und eiskaltes Duschwasser (Gebirgsbach). zB beim Aufenthalt in Cusco, leider wurde trotzdem geduscht

Lagerkoller

Eine Gruppe von Persönlichkeiten, die auf längere Zeit rund um die Uhr zusammen ist, schreit nach Zickenterror. Wir vertragen uns aber sehr gut. Nur gelegentliche Reibereien und Sudereien (vor allem in den ersten zwei Wochen) trüben die himmlische Harmonie. 😉 (Ironie?) Da Lukasch fehlt einfach zum Streit schlichten.

Hostels

Bei den Hostels können wir uns nicht beschweren. Obwohl wir sehr billig wohnen sind oft wirklich liebevoll gestaltete Unterkünfte dabei. Nur einmal hat uns ein Zimmer gar nicht gefallen, weil die Badezimmerdecke komplett schwarz vor Schimmel war. In so einem Fall einfach weiter zum nächsten.

Also – nicht sudern ist die Devise!