Rein in den Dschungel

Nach dem leckeren Frühstück um 8 (wir haben immer extrem viel Hunger) geht es jeden Tag mit dem Kanu auf Entdeckungsreise in den Dschungel. Unser Guide heißt Pajarito und kann die Laute eines jeden Tieres und jeden Vogels im Dschungel nachmachen. Diese Gabe nutzt er, um die Tierchen anzulocken und wir sehen kleine Äffchen, große Äffchen, blaue Schmetterlinge, Eisvögel, Kraniche und rosa Delfine (Amazonasdelfine), drei Kaimane (sehen wie Krokodile aus) und eine Anaconda. Die Delfine sind leider zu schnell für Fotos und bei den Kaimanen hatte ich die Kamera vergessen. Also einfach ohne Foto glauben 😉

Die Basis für die Fortbewegung ist das Wasser. Es gibt auch eine Lagune, in der mehrere Flüsse zu einem Art See zusammenfließen. Dort gehen wir jeden Tag schwimmen. Und das, obwohl wir in den selben Gewässern vorher Schlangen, Kaimane und anderes Getier sehen. Aber es ist einfach so schön warm und die Tiere wagen sich eher nicht in die offene Lagune.

Manchmal steigen wir aus unserem Boot aus und machen Wanderungen durch die Wälder. Dann erklärt uns Pajarito, dass es wandernde Bäume gibt, die mit ihren Wurzeln, die über der Erde sind, den Standplatz im Laufe ihres Lebens ein Stück ändern können. Wir sehen einen Kautschukbaum (aus dem zB Latex gemacht wird), einen Baum der die Basis für bittere Getränke (Tonic im Gin-Tonic) ist und sogar Bäume, die durch ihren Pilzbefall in der Nacht fluoriszieren.

Jeden Tag sind wir ganz beeindruckt, was es hier alles gibt und von den ganzen Entdeckungen sind wir natürlich immer sehr hungrig.