Auf Walfahrt

Für die Waltour stehen wir um 5:14 Uhr auf und nach einem Frühstück im Hostel gehen wir zu dem Touranbieter Machalilla Tours. Dann gehen wir zum Hafen. Die Fischer sind schon fleißig und wir fahren mit einem flotten Boot raus auf’s Meer.

Nach nur 30 Minuten sehen wir schon die sechs Buckelwale. Ein Weibchen und fünf werbende Männchen. Diese Springen zuerst weit aus dem Wasser, scheinen dann von unserem Boot etwas irritiert, denn wir sind nur einige Meter von ihnen entfernt. Aber sie tauchen trotzdem immer wieder auf und unser Boot fährt daneben her. Als wir uns wieder von Ihnen verabschieden, springen sie wieder tollkühn herum.

Wir sind sehr beeindruckt aber fragen uns auch, was die Wale wohl darüber denken, wenn sie so “verfolgt” werden.

Die Tour ist noch nicht zu Ende. Auf der Isla de la Plata (Silberinsel) wandern wir während unsere naturbewusste Guide Alegria über die dortige Vogelwelt erzählt. Die Tölpel (in englisch Boobies genannt) haben türkise Beine, während der Fregattvogel einen dicken roten Kropf hat.

Zurück am Boot sehen wir große Meeresschildkröten und dann schnorcheln wir noch eine runde durch die bunte Fischwelt. Luggi sieht sogar beim schnorcheln eine Meeresschildkröte, Norb einen Schwertfisch. Julia und ich werden lediglich von kleinen Quallen genesselt. Naja, die schönen bunten Fische sehen wir natürlich auch 🙂